Home

Willkommen auf der Wirtherle Homepage

Die Familie Wirtherle

Eine Frage welche öfter schon aufkam war: “Wie bist du eigentlich mit mir verwandt?”
Irgendwie denke ich sind alle Wirtherle in Deutschland miteinander verwandt, und wahrscheinlich noch nicht einmal über all zu viele Ecken. Da ich aber keinen Stammbaum der Familie Wirtherle besitze ist dies natürlich nicht so einfach zu beantworten.
Aber vielleicht hat ja von euch jemand einen?
Falls ja würde ich diesen auch gerne hier einbauen, dann könnte jeder nachverfolgen wie er oder sie mit einander verwandt ist.

Inzwischen habe ich aber auch ein wenig mehr Hintergrundwissen bekommen:

So habe ich z.B. erfahren, dass es auch in der Tschechischen Republik Nachfahren der Familie Wirtherle gibt. In Brünn (auf Tschechisch Brno), der zweitgrößten Stadt, lebten einst mein Großvater und seine Geschwister. Vielen Dank an Petr Holubár, den Urenkel meiner Großtante Marie (Mizzi), der mir Fotos und ihren Stammbaum, und somit auch den meines Großvaters, zur Verfügung gestellt hat.

Mein Großvater Friedrich und sein Bruder Karl sind im Jahre 1946 aus Brünn nach Deutschland gekommen. Mein Großvater ging damals mit seiner Familie nach Ettlingen bei Karlsruhe, sein Bruder Karl mit seiner Familie nach Riet bei Eberdingen.

Über diese beiden Zweige unserer Familie habe ich inzwischen einige Details bekommen und werde versuchen diese in einen Stammbaum zu überführen. Da ich so etwas aber noch nie gemacht habe kann ich nicht sagen wie lange dies wohl dauern wird.

Wer noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann, oder eine Email Adresse “deinname@wirtherle.de” haben will, klickt einfach auf das linke Bild und schreib mir eine Email. Das Gleiche gilt natürlich auch für sonstige Anregungen.

Thomas

Link zum 1&1 Webmailer